You are currently viewing IM-Nor­men­tur­nier des BSB in Rosenheim
IM-Normenturnier mit Tobias in Rosenheim

IM-Nor­men­tur­nier des BSB in Rosenheim

In Ro­sen­heim fin­det An­fang April wie­der ein Spit­zen­tur­nier im Schach statt.

Sechs baye­ri­sche Nach­wuchs­spie­ler for­dern rou­ti­nier­te Meis­ter ih­res Fachs her­aus, um ei­ne Norm zum in­ter­na­tio­na­len Meis­ter (IM) zu erkämpfen.

Die­ser Ti­tel ist die Vor­stu­fe zum be­kann­ten Großmeistertitel.

Die Meis­ter­rie­ge wird an­ge­führt von dem ukrai­ni­schen In­ter­na­tio­na­len Meis­ter (IM) Yev­he­nii Ye­li­si­eiev (No­ris Tar­rasch Nürn­berg) und dem für MSA Zug­zwang Mün­chen spie­len­den Ro­sen­hei­mer IM Ro­bert Zysk.

Der drit­te für die Norm­er­fül­lung er­for­der­li­che Ti­tel­trä­ger ist der jun­ge In­der So­ham Das, der in Mün­chen stu­diert und das Spit­zen­brett des SK Tar­rasch Mün­chen innehat.

Das Feld der Nor­men­kan­di­da­ten füh­ren der am­tie­ren­de deut­sche Meis­ter, der erst 14-jäh­ri­ge Leo­nar­do Cos­ta (Mün­che­ner SC 1836) und die Frau­en-Groß­meis­te­rin (WGM) Ja­na Schnei­der (Ba­va­ria Re­gens­burg) an, die im ver­gan­ge­nen Jahr bei der Schach­olym­pia­de in Chen­nai (In­di­en) als Mit­glied der deut­schen Frau­en-Na­tio­nal­mann­schaft ei­ne Gold­me­dail­le für die bes­te Brett­leis­tung holte.

Fast noch stär­ker ein­zu­schät­zen sind der am­tie­ren­de baye­ri­sche Meis­ter Lu­kas Schulz (SC Er­lan­gen) und der Bam­ber­ger FI­DE-Meis­ter (FM) To­bi­as Kolb, deut­scher U16-Vi­ze­meis­ter 2020.

Kom­plet­tiert wird das Teil­neh­mer­feld vom Schwei­zer FM Igor Schle­gel, dem Re­gens­bur­ger FM Ced­ric Ober­ho­fer und Pe­tro Loh­vi­nov (SK Mün­chen Südost).

Ge­spielt wird vom 3. bis 10. April 2023 in Ro­sen­heim je­weils ab 15 Uhr.

Am Kar­sams­tag gibt es um 9 und um 15 Uhr ei­ne Doppelrunde.

Die Schluss­run­de ist für Mon­tag, 10.. April, um 12 Uhr vorgesehen.

Je­den Abend nach Be­en­di­gung der Run­den ge­gen 20 Uhr ana­ly­siert FM Ced­ric Ober­ho­fer in­ter­es­san­te Par­tien mit den je­wei­li­gen Spie­lern auf twitch.tv/schachdeutschlandtv.

Au­toren: Pe­ter Eberl, Jo­han­nes Pfa­den­hau­er, Mi­cha­el Kolb, Chris­ti­an Voll