You are currently viewing Bam­berg ver­passt Überraschung
Oberliga: Erlangen 5 - Bamberg 3

Bam­berg ver­passt Überraschung

Ge­gen den Zweit­li­ga­ab­stei­ger und im Schnitt deut­lich über 100 Wer­tungs­punk­te bes­se­ren Nach­barn Er­lan­gen hat­ten sich die Bam­ber­ger we­nig aus­ge­rech­net und da­her ent­schie­den, bei aku­ter Per­so­nal­not in 1. und 2. Mann­schaft nur zu Siebt anzutreten.

Ziel war, die 2. Mann­schaft im vor­ent­schei­den­den Kampf um die Meis­ter­schaft nicht noch wei­ter zu schwächen.

Zu al­lem Un­glück kam in der Nacht zum Sonn­tag noch ein wei­te­rer aku­ter Krank­heits­fall hin­zu, so dass so­gar nur 6 Spie­ler zur Ver­fü­gung standen.

Den­noch wur­de nur 5 : 3 ver­lo­ren, was be­deu­tet, dass die aus­ge­tra­ge­nen 6 Par­tien 3 : 3 en­de­ten, wo­bei die bei­den ver­lo­re­nen Par­tien durch­aus noch Po­ten­ti­al für ei­ne Punkt­aus­beu­te und da­mit für ei­nen Mann­schafts­punkt hatten.

An Brett 1 hol­te FM Kolb mit sta­bi­lem Spiel oh­ne Mü­he ei­nen hal­ben Punkt ge­gen GM Mons, an 2 wi­der­leg­te IM Burd­alev sou­ve­rän die Ge­winn­be­mü­hun­gen des mehr­fa­chen baye­ri­schen Meis­ters FM Mil­ler und an 3 hielt IM Pri­byl dem hö­her ge­wer­te­ten IM Mi­jo­vic pro­blem­los stand.

Brett 4 und 5 muss­ten krank­heits­be­dingt kampf­los ab­ge­ge­ben werden.

An Brett 6 und 7 wa­ren die Bam­ber­ger an die­sem Tag lei­der nicht so gut in Form, so dass bei­de wi­der Er­war­ten nach lan­gem Kampf auch ab­ge­ge­ben wer­den mussten.

An Brett 8 mach­te Er­satz­mann Rie­mer sei­ne Sa­che sehr gut und nahm sei­nem stär­ke­ren Geg­ner mit gu­ter Tech­nik ein Turm­end­spiel ab.

Nun muss in den bei­den ver­blei­ben­den Spie­len der zum Klas­sen­er­halt min­des­tens noch nö­ti­ge Punkt ge­holt wer­den – si­cher wä­re man erst mit noch 2 Mannschaftspunkten.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Er­lan­gen 2277 — Bam­berg 2131):

GM Mons (2501) – FM Kolb (2355) ½ : ½
FM Mil­ler (2352) – IM Burd­alev (2370) 0 : 1
IM Mi­jo­vic (2360) – IM Pri­byl (2234) ½ : ½
Hil­ver­da (2302) – Hof­mann (2105) +/-
FM Schulz (2350) – Krug (2096) +/-
FM Ott (2247) – Dr. Plöhn (2093) 1 : 0
Wil­lim (2068) – Mit­tag (2059) 1 : 0
Hetz­ner (2043) – Rie­mer (1977) 0 : 1

Im Spit­zen­kampf der Re­gio­nal­li­ga Nord­west schwä­chel­te Bam­berg 2 an den vor­de­ren Bret­tern, hat­te aber gu­te Er­satz­leu­te, so dass sie in ei­nem wech­sel­vol­len Kampf noch zu ei­nem 4 : 4 in Bad Neu­stadt ka­men und die Ta­bel­len­spit­ze knapp vor Hof be­haup­ten konnten.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck