You are currently viewing Auch in Ma­na­ma wird Schach gespielt
We love Bahrain

Auch in Ma­na­ma wird Schach gespielt

Ma­na­ma ist die Haupt­stadt des klei­nen In­sel­kö­nig­rei­ches Bah­rain im Per­si­schen Golf.

In Ma­na­ma woh­nen laut Sta­tis­tik von 2008 un­ge­fähr 155.000 Ein­woh­ner. Mit sei­nen di­rekt an­ge­bau­ten Nach­bar­städ­ten Mu­harr­aq und al-Hidd in­klu­si­ve ei­ni­ger klei­ne­rer Ge­mein­den um­fasst der Bal­lungs­raum der Haupt­stadt ca. 300.000 Einwohner.

Der In­sel­staat Bah­rain, der mit ei­ner 25 km lan­gen Stra­ße mit dem Nach­bar­land Sau­di-Ara­bi­en ver­bun­den ist, misst un­ge­fähr 40 km in der Län­ge und 16 km in der Breite.

Hier ha­be ich ge­mein­sam mit mei­ner Frau den letz­ten Ur­laub verbracht.

Und wie es der Zu­fall so will, schlen­dern wir bei ei­nem Bum­mel durch den Sal­ma­ni­ya Gar­den an ei­nem schö­nen Ge­bäu­de vor­bei, aus dem uns ein rie­si­ges Schau­fens­ter mit in­nen an­ge­kleb­ten Pla­ka­ten auf­for­dernd angrinst.

Schachclub Manama - Das Schaufenster
Schach­club Ma­na­ma — Das Schaufenster

“Das ist doch ein Schach­club!” ent­fährt es mei­nen Lip­pen. Wir lau­fen nä­her hin und be­trach­ten uns auch das In­nen­le­ben der gro­ßen Glas­front. Tat­säch­lich, ja, ein Schach­club in Manama.

Die Fi­gu­ren ver­ste­hen wir im Ge­gen­satz zur ara­bi­schen Schrift so­fort. Wie das Spiel funk­tio­niert, wis­sen wir auch. Scha­de nur, dass kein Mensch weit und breit zu se­hen ist und der Raum ge­ra­de ge­schlos­sen zu sein scheint.

Schachclub Manama - Der Vereinsraum
Der Ver­eins­raum

Ger­ne hät­ten wir hier mal zu­ge­se­hen, wie hek­tisch ge­blitzt oder die ei­ne oder an­de­re Par­tie Lang­zeit­schach ge­spielt wor­den wäre.

Schach ist welt­weit gleich. Es bie­tet so­fort die Mög­lich­keit zur ver­ba­len und/oder geis­ti­gen Kom­mu­ni­ka­ti­on. Schach ist völ­ker­ver­bin­dend und län­der­über­grei­fend — egal wel­che Haut­far­be oder Kul­tur, wir ha­ben uns hier so­fort hei­misch gefühlt.

Schachclub Manama - Tolle, moderne Ausstattung
Tol­le, mo­der­ne Ausstattung

Wer die ara­bi­sche In­sel Bah­rain noch nicht be­sucht hat, sie ist ei­ne Rei­se wert. Klein, aber fein!

Au­tor: Mi­cha­el Kolb
Bil­der: Mi­cha­el Kolb