You are currently viewing Ober­frän­ki­sche Blitz-Mann­schafts­meis­ter­schaft leich­te Beu­te für den SC Bamberg
Oberfränkische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft am 22.01.2023 in Strullendorf

8 Mann­schaf­ten hat­ten sich vor den To­ren Bam­bergs in Strul­len­dorf ein­ge­fun­den, da­von al­lein 3 vom SC Bam­berg, um den ober­frän­ki­schen Meis­ter im Blitz­schach (3 Mi­nu­ten pro Par­tie + 2 Se­kun­den Zu­satz pro Zug) zu ermitteln.

Auf­grund der Wer­tungs­zah­len klar fa­vo­ri­siert stell­ten die Bam­ber­ger zwei in et­wa gleich­star­ke Mann­schaf­ten auf, und es ent­wi­ckel­te sich das er­war­te­te Kopf-an-Kopf-Rennen.

Nach dem ers­ten Durch­gang hat­te die 2. Mann­schaft mit Stier­hof, Prof. Krau­sen­eck, Dr. Sa­ring und Spie­gel die Na­se vorn, aber im 2. Durch­gang gab sich die Ers­te kei­ne Blö­ße mehr und wur­de nach ei­ner def­ti­gen Nie­der­la­ge der Zwei­ten ge­gen Bay­reuth in der Be­set­zung Kolb, Breit­hut, Mit­tag und Stei­ner doch noch kla­rer Sieger.

Die Prei­se für die bes­ten Spie­ler an den je­wei­li­gen Bret­tern gin­gen denn auch nur an Bam­ber­ger, wo­bei Kolb an Brett 1 mit 13,5 aus 14 Par­tien ein her­aus­ra­gen­des Er­geb­nis er­ziel­te. Breit­hut, Mit­tag und Spie­gel wa­ren die Preis­trä­ger an den Bret­tern 2, 3 und 4.

Auch die 3. Mann­schaft mit Bo­ger, Wal­gen­bach, Wach­ter und Ta­hi­ro­vic schlug sich her­vor­ra­gend und ließ so­gar den Re­gio­nal­li­gis­ten Markt­leu­then knapp hin­ter sich.

End­stand:
1. Bam­berg (1) 24 Mann­schafts­punk­te
2. Bam­berg (2) 22 Mann­schafts­punk­te
3. Son­ne­berg 17 Mann­schafts­punk­te
4. Bay­reuth 12 Mann­schafts­punk­te
5. Bam­berg (3) 11 Mann­schafts­punk­te
6. Markt­leu­then 11 Mann­schafts­punk­te
7. Burg­kunst­adt 9 Mann­schafts­punk­te
8. Strul­len­dorf 6 Mannschaftspunkte

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck
Bil­der: Mi­cha­el Kolb

Ein­zel­er­geb­nis­se und wei­te­re In­for­ma­tio­nen auf chess-results