You are currently viewing Wich­ti­ger Punkt für den Schachclub
Oberliga: Bamberg 4 - Weilheim 4

Wich­ti­ger Punkt für den Schachclub

Mit dem Ta­bel­len­nach­barn SK Weil­heim war am Wo­chen­en­de der ein­zi­ge Klub der Ober­li­ga zu Gast, der ei­nen et­was nied­ri­ge­ren Wer­tungs­schnitt als die Bam­ber­ger hat. In­so­fern hoff­te man auf ei­nen Sieg, zu­mal man in Best­be­set­zung an­tre­ten konn­te, war aber durch die bis­her über­ra­schend gu­ten Er­geb­nis­se der Gäs­te vorgewarnt.

Letzt­lich muss­te man auch mit dem dra­ma­ti­schen 4 : 4, das bei­den Mann­schaf­ten et­was Ab­stand zu den Ab­stiegs­rän­gen ver­schaff­te, zu­frie­den sein, ob­wohl der wirk­lich ent­las­ten­de Sprung auf Platz 3 nicht gelang.

Zu­nächst ging al­les wie ge­wünscht: Zwei Kurz­re­mi­sen mit Schwarz an den Bret­tern 3 und 5, ein ge­sun­der Bau­er mehr an Brett 8 für Mit­tag ge­gen ei­nen deut­lich schwä­che­ren Geg­ner, aus­ge­gli­che­ne Stel­lun­gen an den üb­ri­gen Brettern.

Dann wur­de es span­nend mit ei­nem wil­den Hand­ge­men­ge an Brett 7, zu­nächst mit Vor­teil bei Weil­heim, in der Fol­ge nach ei­nem Qua­li­täts­op­fer eher bei Bam­berg und schließ­lich fried­li­chem Ausgang.

Leich­te Vor­tei­le für die Geg­ner an den Bret­tern 1 und 2, an Brett 4 und 6 für Bam­berg ver­flüch­tig­ten sich zum Re­mis mit Aus­nah­me von Brett 6, an dem sich Krug in Zeit­not doch noch in ei­ne Ver­lust­stel­lung ma­nö­vrie­ren ließ.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Bam­berg 2166 – Weil­heim 2155):

FM Kolb (2355) – IM Leh­ner (2357) ½ : ½
IM Burd­alev (2370) – FM De­gl­mann (2258) ½ : ½
IM Pri­byl (2234) – FM Gut­ten­tha­ler (2259) ½ : ½
Rous (2225) – Pier­ecker (2214) ½ : ½
Hof­mann (2105) – Ta­ferts­ho­fer (2095) ½ : ½
Krug (2096) – FM de Fran­ce­so 0 : 1
Dr. Plöhn (2093) – Loch­te (2001) ½ : ½
Mit­tag (2059) – Dr. Ko­bold (1822) 1 : 0

Die 2. Mann­schaft traf ge­gen den Ta­bel­len­sieb­ten aus Aschaf­fen­burg zu­nächst auf hef­ti­gen Wi­der­stand, aber auf Dau­er setz­te sich die hö­he­re Spiel­stär­ke fast über­all durch, so dass mit ei­nem kla­ren 6 : 2 die Ta­bel­len­spit­ze in der Re­gio­nal­li­ga  Nord­west ge­fes­tigt wer­den konnte.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck