You are currently viewing In­ter­na­tio­nal Ch­ess Day
International Chess Day

In­ter­na­tio­nal Ch­ess Day

Ger­ne ge­ben wir als Schach­club Bam­berg die of­fi­zi­el­le Ver­laut­ba­rung des am­tie­ren­den FI­DE-Prä­si­den­ten an­läss­lich des In­ter­na­tio­na­len Schach-Ta­ges an al­le In­ter­es­sier­ten weiter:

Lie­be Schachfreunde,

an die­sem Diens­tag, den 20. Ju­li, fei­ern wir den In­ter­na­tio­na­len Schach­tag. Wie Sie wahr­schein­lich wis­sen, mar­kiert die­ses Da­tum auch den 97. Jah­res­tag der FIDE.

Letz­tes Jahr ka­men vie­le von Ih­nen zu uns, als wir an die Mit­glie­der un­se­rer Schach­ge­mein­schaft ap­pel­lier­ten und Sie ba­ten, je­man­dem Schach bei­zu­brin­gen, um die­sen Tag zu feiern.

Die­se Kam­pa­gne wur­de zu ei­nem wahr­haft glo­ba­len Schach­fest. Vie­le Men­schen und In­sti­tu­tio­nen “au­ßer­halb” der Schach­welt ha­ben die In­itia­ti­ve be­stä­tigt und es ist uns ge­lun­gen, mehr Men­schen für un­se­ren Sport zu ge­win­nen. Dies führ­te da­zu, dass vie­le tau­send neue Spie­ler un­se­ren Rei­hen bei­tra­ten. Un­se­re Fa­mi­lie ist grö­ßer ge­wor­den, und das ist im­mer ei­ne gu­te Nachricht.

An­ge­sichts die­ses Er­fol­ges möch­ten wir die­se Ak­ti­on wie­der­ho­len und wahr­schein­lich von nun an zu ei­ner jähr­li­chen Tra­di­ti­on ma­chen. Schach wur­de zu ei­nem der hei­ßes­ten Trends im Jahr 2020 und Mil­lio­nen von Men­schen sind neu­gie­rig und eif­rig, Schach zu ler­nen. Ge­ben wir ih­nen ei­ne Hand!

Ich möch­te Sie bit­ten, die­se In­for­ma­tio­nen an Ih­re Freun­de, Mit­glie­der Ih­res Schach­clubs oder ‑ver­ban­des, Part­ner und Spon­so­ren so­wie Ver­tre­ter der Me­di­en in Ih­ren je­wei­li­gen Län­dern zu verteilen.

Ar­ka­dy Dvor­ko­vich
FI­DE-Prä­si­dent