You are currently viewing Är­ger­li­che Nie­der­la­ge ge­gen Kriegshaber
Oberliga: Bamberg 3,5 - Kriegshaber 4,5

Är­ger­li­che Nie­der­la­ge ge­gen Kriegshaber

Die be­son­de­ren Re­geln ei­nes Nach­hol­kamp­fes, der we­gen des Schnee­cha­os im süd­li­chen Bay­ern im De­zem­ber nö­tig wur­de, führ­te da­zu, dass Bam­berg nicht wie zum ur­sprüng­li­chen Ter­min in Best­be­set­zung an­tre­ten konnte.

Viel­mehr stan­den we­gen Krank­heit und der Blo­ckie­rung vie­ler Er­satz­leu­te durch Ein­satz am ur­sprüng­li­chen Spiel­tag von 20 re­gis­trier­ten Spie­lern nur 7 zur Ver­fü­gung, so dass ein Punkt kampf­los ab­ge­ge­ben wer­den musste.

Zwar konn­te dies durch Sie­ge von Er­satz­mann Nig­ma­tu­lin an 8 und Dr. Plöhn an 5 und ein ra­sches Re­mis von Hof­mann an 4 ge­gen den bis­he­ri­gen Tops­corer der Augs­bur­ger rasch zu ei­ner 2,5 : 1,5‑Führung kom­pen­siert wer­den, aber dann riss der Faden.

Brett 2 und 7 konn­ten Ih­re no­mi­nel­le Über­le­gen­heit nicht ver­wer­ten und muss­ten sich mit Re­mis zu­frie­den geben.

Mit­tag über­zog sei­ne Stel­lung im Rah­men ei­ner Fehl­ein­schät­zung, was zum Gleich­stand führte.

Nun hing al­les am Bam­ber­ger Spit­zen­mann To­bi­as Kolb an 1, der seit mehr als 2 Jah­ren kei­ne Par­tie ver­lo­ren und in der lau­fen­den Sai­son 3 von 3 Par­tien ge­gen sehr star­ke Geg­ner­schaft ge­won­nen hat.

Ge­gen sei­nen nicht klas­si­fi­zier­ten Geg­ner ge­riet er aber in ei­ne et­was schlech­te­re Stel­lung, die die­ser mit fei­nem Spiel in ei­nen Ge­winn, und da­mit in die ers­te Nie­der­la­ge für Kolb und die zwei­te für die Mann­schaft verwandelte.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Bam­berg 2126 — Kriegs­ha­ber 2025):

FM Kolb (2309) – Zehn­ter (?, in­ak­ti­ves Ra­ting 2253) 0 : 1
IM Pri­byl (2214) – De­mel (2095) ½ : ½