You are currently viewing Saf­ti­ge Nie­der­la­ge ge­gen Augsburg
Oberliga: Augsburg 7 - Bamberg 1

Saf­ti­ge Nie­der­la­ge ge­gen Augsburg

Auch das 2. Spiel ge­gen ei­ne Augs­bur­ger Mann­schaft ging ge­gen die hoch­fa­vo­ri­sier­ten, im Durch­schnitt 232(!) Punk­te bes­se­ren Schach­freun­de noch hö­her als er­war­tet verloren.

Nach­dem Spit­zen­mann To­bi­as Kolb am Sonn­tag­mor­gen akut er­krank­te, muss­te man gar nur zu siebt zum Ta­bel­len­füh­rer reisen.

Den­noch ließ es sich an­fangs ganz gut an. Nach ei­ner gu­ten Stun­de Spiel­zeit wa­ren aus­ge­gli­che­ne Stel­lun­gen ent­stan­den mit ei­nem struk­tu­rel­len Nach­teil an Brett 3, deut­lich bes­se­rer Stel­lung an 5 und ge­ring­fü­gi­gem Vor­teil an 7.

Doch mit zu­neh­men­der Spiel­dau­er setz­te sich die grö­ße­re Spiel­stär­ke durch: Krau­sen­eck muss­te bei un­glei­chen Läu­fern früh­zei­tig ins Re­mis ein­wil­li­gen, Mit­tag an 4 lehn­te bei schein­bar vor­teil­haf­ter Stel­lung das Re­mis­an­ge­bot des Geg­ners ab und wur­de dann von ei­nem sehr schö­nen Ham­mer­zug mit Da­men­schein­op­fer des Geg­ners über­rascht, der das so­for­ti­ge Aus bedeutete.

Wich­mann an 5 hat­te ein be­rech­tig­tes Fi­gu­ren­op­fer ge­bracht, ver­säum­te aber die kon­se­quen­te Fort­set­zung und wur­de ausgekontert.

Wolf an 8 hat­te in ei­ner sehr schar­fen si­zi­lia­ni­schen Par­tie ei­nen star­ken An­griff auf­ge­baut, konn­te aber nicht ver­hin­dern, dass sein Kon­tra­hent schnel­ler war, wo­mit beim Stand von 4,5 : 0,5 der Augs­bur­ger Sieg schon feststand.

Breit­hut an 6 konn­te noch ein si­che­res Re­mis bei­steu­ern, aber Plöhn an 3 fand nicht den schma­len Pfad not­wen­di­ger ak­ti­ver Zü­ge, um den struk­tu­rel­len Nach­teil auszugleichen.

Pri­byl an 1 leis­te­te sei­nem groß­meis­ter­li­chen Op­po­nen­ten lan­ge Zeit her­vor­ra­gen­den Wi­der­stand, muss­te sich aber letzt­lich im 81. Zug im kaum zu ver­tei­di­gen­den End­spiel Turm ge­gen Turm und Läu­fer ge­schla­gen geben.

Das Ab­stiegs­ge­spenst ist da­mit trotz schein­bar si­che­rem 5. Ta­bel­len­platz an­ge­sichts des schwe­ren Rest­pro­gramms und der dicht ge­staf­fel­ten Ta­bel­le schon sehr nahe.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Augs­burg 2328 — Bam­berg 2096):

IM Pri­byl (2214) – GM Djukic (2535) 0 : 1
Rous (2238) – Pancev­ski (2443) -/+
Dr. Plöhn (2092) – Vuck­ovic (2348) 0 : 1
Mit­tag (2063) – Vuck­ovic (2223) 0 : 1
Wich­mann (2086) –Lavri­nen­kov (2281) 0 : 1
Breit­hut (2138) –Wel­ler (2246) ½ : ½
Prof. Krau­sen­eck (2008) –Brück­ner (2252) ½ : ½
Wolf (1935) –Ab­dic (2124) 0 : 1

Schlim­mer noch steht es um die 2. Mann­schaft, die nach 2 Vi­ze­meis­ter­schaf­ten in den letz­ten bei­den Jah­ren nach der er­neu­ten 3,5 : 4,5‑Niederlage ge­gen Bad Neu­stadt auf dem vor­letz­ten Platz der Re­gio­nal­li­ga Nord­west steht. Hier ste­hen im Rest­pro­gramm aber 4 prin­zi­pi­ell schlag­ba­re Mann­schaf­ten an.