You are currently viewing To­bi­as ge­winnt mit Bay­ern-Aus­wahl den Bo­den­see-Cup 2021
Bodenseecup Gewinnerteam Bayern

To­bi­as ge­winnt mit Bay­ern-Aus­wahl den Bo­den­see-Cup 2021

Die baye­ri­sche Aus­wahl hat beim Bo­den­see-Cup 2021, der vom 15. bis 17. Ok­to­ber 2021 vom Ba­di­schen Schach­ver­band in Über­lin­gen aus­ge­rich­tet wur­de, ih­ren 2019 er­run­ge­nen Ti­tel (2020 fiel das Tur­nier Co­ro­na zum Op­fer) er­folg­reich verteidigt.

Ba­den konn­te in der 1. Spiel­run­de mit 5,5 : 4,5 be­siegt wer­den. Die Schweiz er­eil­te in Run­de 2 das glei­che Schick­sal bei 6,5 : 3,5 Punk­ten. Und Würt­tem­berg er­ging es in der 3. und letz­ten Run­de auch nicht an­ders: mit 5,5 : 4,5 be­hielt Bay­ern die Ober­hand. So­mit ver­blieb der be­gehr­te Po­kal in baye­ri­scher Hand.

Wäh­rend des Tur­niers gab es drei Spie­ler, die je­weils drei Sie­ge ein­fah­ren konnten:

1. Leo­nar­do Cos­ta (Bay­ern) an Brett 5

2. Ma­ri­us Deu­er (Würt­tem­berg) an Brett 8

3. To­bi­as Kolb (Bay­ern) an Brett 10

Das Sie­ger­team um Mann­schafts­füh­rer Si­mon Pern­peint­ner spiel­te in fol­gen­der Aufstellung:

1 GM Le­on Mons
2 FM Edu­ard Mil­ler
3 IM Fa­bi­an Eng­lert
4 FM Mo­ritz Lau­er
5 FM Leo­nar­do Cos­ta
6 FM Do­mi­nic Wis­net
7 FM Ja­na Schnei­der
8 FM Ro­land Schmid
9 FM Lu­kas Schulz
10 FM To­bi­as Kolb

Ne­ben dem Tur­nier­er­folg und ei­ner gu­ten Stim­mung in­ner­halb des Teams tru­gen auch die mus­ter­gül­ti­ge Or­ga­ni­sa­ti­on durch den Ba­di­schen Schach­ver­band, das schö­ne Wet­ter und die tol­le Land­schaft da­zu bei, dass al­le baye­ri­schen Teil­neh­mer und mit­ge­reis­ten Be­gleit­per­so­nen von ei­nem sehr ge­lun­ge­nen Wo­chen­en­de sprachen.

Au­toren: Pe­ter Eberl (Prä­si­dent Baye­ri­scher Schach­bund) und Mi­cha­el Kolb

Er­geb­nis­se Bo­den­see-Cup 2021