You are currently viewing Nie­der­la­ge zum Sai­son­ab­schluss in Regensburg
Oberliga: Regensburg 5 - Bamberg 3

Nie­der­la­ge zum Sai­son­ab­schluss in Regensburg

Ge­gen die SG Post/Süd Re­gens­burg ta­ten sich die Bam­ber­ger schwer. Nur et­was er­satz­ge­schwächt woll­te man in Re­gens­burg den 3. Platz si­chern, muss­te aber ge­gen die Haus­her­ren in Best­auf­stel­lung mit ei­nem um durch­schnitt­lich 78 Punk­te bes­se­ren Wi­der­sa­cher rin­gen, der oben­drein noch ver­meint­lich ge­gen den Ab­stieg kämpf­te, da der Bind­la­cher Ver­zicht auf den letz­ten Spiel­tag mit da­mit ver­bun­de­nem Ab­stieg noch nicht be­kannt war.

Schon bald glät­te­ten sich die Sor­gen­fal­ten der Re­gens­bur­ger, denn die Bam­ber­ger mach­ten es ih­nen leicht:

Hof­mann an 4 stell­te schon bald ei­ne Qua­li­tät ein und Herr­mann an 6 lies ein ver­nich­ten­des Fi­gu­ren­op­fer zu. Auch IM Pri­byl an 3 ver­irr­te sich ein we­nig in der Er­öff­nung und muss­te schon vor­zei­tig den gan­zen Punkt ab­ge­ben, so dass es nach so­li­den Re­mis von IM Burd­alev an 2 und Mi­cha­el Stier­hof an 7 schon 4 : 1 für die Gast­ge­ber stand.

Mit ei­nem wei­te­ren Re­mis an 5 muss­te Mit­tag, der stets aus­ge­gli­chen stand, den Geg­nern den Mann­schafts­sieg end­gül­tig überlassen.

Nur Er­satz­mann Rie­mer an 8 konn­te mit krea­ti­vem Spiel sei­nem stär­ke­ren Geg­ner ei­nen gan­zen Punkt ab­neh­men, wäh­rend Kolb an 1 sei­ne Ge­winn­be­mü­hun­gen schluss­end­lich ein­stel­len muss­te, nach­dem sei­ne ur­sprüng­lich vor­teil­haf­te Stel­lung im­mer kri­ti­scher wurde.

Für die Li­ga be­deu­tet dies den 5. Platz punkt­gleich mit den Rän­gen 4 bis 8!

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Re­gens­burg 2219 — Bam­berg 2141):

Schmid (2211) – FM Kolb (2371) ½ : ½
Loos (2311) – IM Burd­alev (2368) ½ : ½
Quast (2268) – IM Pri­byl (2242) 1 : 0
Pohl-Küm­mel (2253) – Hof­mann (2066) 1 : 0
Hitz­ler (2241) – Mit­tag (2042) ½ : ½
Wutz (2189) – Herr­mann (2094) 1 : 0
Wer­ner (2156) – Stier­hof (2063) ½ : ½
Gru­ber (2129) – Rie­mer (1981) 0 : 1

Die 2. Mann­schaft konn­te man­gels Spie­ler den weit­ge­hend be­deu­tungs­lo­sen Kampf in Markt­leu­then nicht wahr­neh­men und rutsch­te so im End­klas­se­ment auf den 4. Platz ab. In der Be­zirks­li­ga West be­leg­ten die Bam­ber­ger Mann­schaf­ten die Plät­ze 2 und 4, so dass nächs­tes Jahr der Auf­stieg ins Vi­sier ge­nom­men wird.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck