You are currently viewing Knap­pe Nie­der­la­ge mit 3 : 5 ge­gen SC No­ris Tar­rasch Nürn­berg 1
Oberliga: Bamberg 3 - Noris-Tarrasch Nürnberg 5

Knap­pe Nie­der­la­ge mit 3 : 5 ge­gen SC No­ris Tar­rasch Nürn­berg 1

Auch ge­gen die zwei­te noch ver­lust­punkt­freie Spit­zen­mann­schaft der Ober­li­ga, den Ab­stei­ger aus der 2. Bun­des­li­ga No­ris Tar­rasch, konn­ten die Bam­ber­ger trotz gro­ßen Kamp­fes den Ver­lust nicht vermeiden.

Al­le Par­tien gin­gen über die vol­le Di­stanz und die mit 144 Wer­tungs­punk­ten mehr im Durch­schnitt hoch fa­vo­ri­sier­ten Nürn­ber­ger muss­ten durch­aus im Ver­lauf um ih­ren Sieg bangen.

Die ers­ten 6 Bret­ter en­de­ten mit ei­nem 3 : 3, aber die mit ei­nem FM und gar noch In­ter­na­tio­na­len Meis­ter be­setz­ten Nürn­ber­ger Bret­ter 7 und 8 mach­ten den Unterschied.

An Brett 1 hielt FM To­bi­as Kolb ge­gen Groß­meis­ter Mi­l­ov ein si­che­res Re­mis, wäh­rend an 2 Ki­rill Burd­alev sei­nen um 50 Punk­te stär­ke­ren IM-Kol­le­gen Ye­li­si­eiev be­zwin­gen konnte.

Nes­tor Jo­sef Pri­byl muss­te sich nach lan­gem Rin­gen der weib­li­chen und um 70 Punk­te bes­ser ge­wer­te­ten IM Hre­bensh­chy­ko­va ge­schla­gen geben.

An Brett 4 brach­te Lo­renz Hof­mann den um 170 Punk­te bes­se­ren FM Kirch­ner in Be­dräng­nis, doch die­ser konn­te sich in ei­ne er­zwun­ge­ne Zug­wie­der­ho­lung retten.

We­ni­ger gut er­ging es Hei­ko Plöhn an 5, der schon in der Er­öff­nung ge­gen FM Pro­myshl­an­skyy in Nach­teil ge­riet und fol­ge­rich­tig verlor.

Ralf Mit­tag an 6 konn­te ge­gen den ein­zi­gen Nicht-Ti­tel­trä­ger der Gäs­te, aber den­noch 130 Wer­tungs­punk­te vorn lie­gen­den Se­bas­ti­an Hoff­mann nach wech­sel­haf­tem Ver­lauf ei­nen wei­te­ren Sieg einfahren.

An 7 wa­ren für Ralf Rie­mer ge­gen FM Heim­rath wie­der 140 Punk­te aus­zu­glei­chen, was ihm aber nicht gelang.

Gar 318 Punk­te we­ni­ger als sein Geg­ner hat­te an Brett 8 Ana­to­ly Nig­ma­tu­lin, stand ge­gen IM Ka­ba­ti­an­ski den­noch lan­ge Zeit bes­ser, ver­brauch­te aber zu viel Zeit, so dass er in in­zwi­schen et­was schlech­te­rer Stel­lung die Zeit­kon­trol­le nicht mehr ganz schaffte.

Ins­ge­samt ein star­ker Auf­tritt, der Hoff­nung für die ver­blei­ben­den 3 Kämp­fe, von de­nen min­des­tens ei­ner noch ge­won­nen wer­den muss, macht.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Bam­berg 2140 — Nürn­berg 2284):

FM Kolb (2309) – GM Mi­l­ov (2404) ½ : ½
IM Burd­alev (2357) – IM Ye­lie­siev (2398) 1 : 0
IM Pri­byl (2214) – WIM Hre­bensh­chy­ko­va (2291) 0 : 1
Hof­mann (2106) – FM Kirch­ner (2278) ½ : ½
Dr. Plöhn (2092) – FM Pro­mysh­ly­an­skyy (2268) 0 : 1
Mit­tag (2063) – Hoff­mann (2198) 1 : 0
Rie­mer (2028) – FM Heim­rath (2169) 0 : 1
Nig­ma­tu­lin (1951) – IM Ka­ba­ti­an­ski (2269) 0 : 1

Die 2. Mann­schaft konn­te mit ei­nem et­was zu hoch aus­ge­fal­le­nen Kan­ter­sieg von 7 : 1 ge­gen den Nach­barn Kro­nach ei­nen wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Mit­tel­feld ma­chen, braucht aber eben­falls noch 1 bis 2 Sie­ge, um dem Ab­stieg zu entgehen.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck
Bild: Mi­cha­el Kolb