You are currently viewing Ent­täu­schen­des 4 : 4 in der Oberliga
Oberliga: Bamberg 4 - Münchener SC 4

Ent­täu­schen­des 4 : 4 in der Oberliga

Nach Ver­le­sung der Auf­stel­lung hät­ten die Bam­ber­ger das 4 : 4 so­fort freu­dig un­ter­schrie­ben, denn die Gäs­te der 2. Mann­schaft von Mün­chen 1836 wa­ren auf dem Pa­pier hoch überlegen.

Nach­dem sich dann aber her­aus­stell­te, dass die Gäs­te ih­re bei­den Spit­zen­bret­ter gar nicht mit­ge­bracht hat­ten und 2 Punk­te vor­ga­ben, woll­te man na­tür­lich mehr, auch wenn bei den ver­blie­be­nen 6 Paa­run­gen die Münch­ner im­mer noch an 4 Bret­tern er­heb­li­che Wer­tungs­vor­tei­le hatten.

Der Kampf nahm zu­nächst auch ei­nen aus­ge­gli­che­nen Ver­lauf, aber dann zeig­te sich, dass die Bam­ber­ger nicht ih­ren bes­ten Tag hatten.

Da mag durch­aus auch das in sol­chen Si­tua­tio­nen häu­fi­ge psy­cho­lo­gi­sche Phä­no­men ei­ne Rol­le ge­spielt ha­ben, dass die Münch­ner be­son­ders hoch kon­zen­triert und die Bam­ber­ger an­ge­sichts des „be­ru­hi­gen­den“ Vor­sprungs nicht mit bes­ter Kon­zen­tra­ti­on ge­spielt haben.

Krau­sen­eck an 7 konn­te sei­ne ver­un­glück­te Er­öff­nungs­be­hand­lung ge­ra­de noch ins Re­mis ret­ten, und Öhr­lein an 8 er­füll­te sei­ne Pflicht­auf­ga­be ge­gen ei­nen schwä­che­ren Geg­ner mit ei­nem vol­len Punkt sou­ve­rän, aber die Par­tien an 3, 4 und 6 gin­gen re­la­tiv leicht bzw. so­gar leicht­fer­tig verloren.

Mit­tag an 5 aber setz­te sei­nem fast 300 Punk­te stär­ke­ren Geg­ner so zu, dass sich die­ser in ein Dau­er­schach flüch­ten muss­te und so we­nigs­tens noch das zu­vor er­hoff­te Mann­schafts­un­ent­schie­den resultierte.

Es wird span­nend blei­ben, wie die künf­ti­gen Geg­ner ih­re teils er­heb­lich stär­ke­ren Auf­stel­lun­gen, kon­kret ans Brett bringen.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Bam­berg 2134 — Mün­che­ner SC 1836 II 2224):

FM Kolb, T. (2354) – IM Ra­do­va­no­vic, N. (2425) +/-
IM Bu­darev, K. (2357) – IM Lap­ce­vic, M. (2350) +/-
IM Pri­byl, J. (2226) – FM Be­cker, M.(2317) 0 : 1
Hof­mann, L. (2106) – FM Cio­lek, A. (2293) 0 : 1
Mit­tag, R. (2061) – IM Al­vir, A. (2330) ½ : ½
Herr­mann, J. (2057) – Kindt­ner, U. (2196) 0 : 1
Prof. Krau­sen­eck, P. (2058) – Böhm, U. (2011) ½ : ½
Öhr­lein, T. (2079) – Tsa­ko­nas, K. (1871) 1 : 0

Die 2. Mann­schaft konn­te in der Re­gio­nal­li­ga Nord-West ge­gen den er­satz­ge­schwäch­ten Lan­des­li­ga­ab­stei­ger Schwein­furt ei­nen kla­ren, in der Hö­he so­gar zu nied­ri­gen Sieg mit 4,5 : 3,5 landen.

Ei­ne bes­se­re Ver­wer­tung be­stehen­der Punk­te­chan­cen wird aber Vor­aus­set­zung für die Um­set­zung der Auf­stiegs­am­bi­tio­nen sein.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck