You are currently viewing Deut­sche Tan­dem-Meis­ter 2023
Tobias Kolb (SC Bamberg) und Lukas Schulz (SC Erlangen) sind Deutsche Tandem-Meister 2023

Deut­sche Tan­dem-Meis­ter 2023

Am Sams­tag, 24.06.2023, fand in der Ber­li­ner Staats­bi­blio­thek das 19. In­ter­na­tio­na­le Ber­li­ner Tan­dem Schach­tur­nier statt. Von nah und sehr fern ka­men 21 Teams, um sich in die­ser Schach­va­ri­an­te zu messen.

Ich spiel­te mit Lu­kas Schulz vom SC Er­lan­gen. Zu­sam­men fuh­ren wir mit der Deut­schen Bahn nach Ber­lin und über­nach­te­ten zwei­mal in ei­nem Hotel.

Ge­spielt wur­de Blitz mit je­weils 3 Mi­nu­ten Be­denk­zeit in zwei Grup­pen mit 10 und 11 Teams. Das war das so ge­nann­te Hauptturnier.

In die­sem Haupt­tur­nier qua­li­fi­zier­ten sich die je­weils vier bes­ten Mann­schaf­ten für die End­run­de, die im KO-Sys­tem aus­ge­tra­gen wur­de. Wir wa­ren in un­se­rer Grup­pe auf Platz 2 und durf­ten so­mit am Ach­tel­fi­na­le teilnehmen.

Be­vor das Ach­tel­fi­na­le be­gann, wur­de der Ti­tel “Deut­scher Meis­ter” aus­ge­spielt. Hier­bei ma­ßen sich die bes­ten vier deut­schen Teams der bei­den Grup­pen im KO-Sys­tem gegeneinander.

Wir be­sieg­ten das ers­te Team mit 2 : 0 und das zwei­te im Fi­na­le mit 2 : 1. So­mit wa­ren wir das bes­te deut­sche Team und dür­fen uns nun DEUT­SCHER TAN­DEM-MEIS­TER 2023 nennen.

Nach die­sem tol­len Er­folg spiel­ten wir be­flü­gelt auf und be­sieg­ten un­se­re Geg­ner im Achtelfinale.

Im Vier­tel­fi­na­le war dann Schluss. Hier konn­ten wir nicht ge­win­nen und be­en­de­ten das Tur­nier auf dem vier­ten in­ter­na­tio­na­len Platz. Vor uns er­ran­gen Teams aus Schwe­den, Is­ra­el und Po­len die Plät­ze 1 bis 3.

Wei­te­re Infos:

Au­tor: To­bi­as Kolb