You are currently viewing Bam­berg kas­siert ers­te Niederlage
Oberliga: Bamberg 2 - Gröbenzell 6

Bam­berg kas­siert ers­te Niederlage

Der er­war­tet schwe­re Gang ge­gen das kom­pakt auf­ge­stell­te und auch in bei­der­sei­ti­ger Best­be­set­zung deut­lich hö­her ge­wer­te­te Grö­ben­zell wur­de noch durch zwei kurz­fris­ti­ge fie­ber­haf­te Er­kran­kun­gen mit Aus­fall der Bam­ber­ger Nr. 1 und 5 mas­siv erschwert.

Hin­zu kam noch ei­ne we­nig über­zeu­gen­de Form der Bam­ber­ger, so dass ei­ne def­ti­ge 2 : 6‑Niederlage re­sul­tier­te, ob­wohl bei dem Heim­kampf al­ler 5 Mann­schaf­ten noch kurz­fris­tig Er­satz ge­fun­den wer­den konnte.

Die bei­den Er­satz­leu­te Dr. Rö­ber an Brett 7 und Nig­ma­tu­lin an 8 mach­ten ih­re Sa­che auch gut und steu­er­ten zwei pro­blem­lo­se Re­mis bei.

Hart ums Re­mis kämp­fen muss­ten hin­ge­gen Rous an 2 nach ei­nem pro­ble­ma­ti­schen Fi­gu­ren­op­fer und Dr. Plöhn an 4 nach nicht ganz ge­lun­ge­ner Eröffnung.

In den üb­ri­gen Par­tien gab es klei­ne und grö­ße­re Feh­ler, die von den star­ken Geg­nern kon­se­quent be­straft wurden.

Noch sind die Bam­ber­ger auf dem 3. Platz, aber an­ge­sichts des Rest­pro­gramms mit nur zwei leicht bes­se­ren Mann­schaf­ten und drei noch schwe­re­ren Ka­li­bern wie Grö­ben­zell, be­fin­det man sich im­mer noch im Abstiegskampf.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Bam­berg 2093 — Grö­ben­zell 2177):

IM Pri­byl (2226) – FM Schus­ter (2273) 0 : 1
Rous (2225) – Hoy (2168) ½ : ½
Hof­mann (2106) – Dr. Pie­per (2148) 0 : 1
Dr. Plöhn (2093) – Gra­we (2262) ½ : ½
Mit­tag (2059) — Kaun­zin­ger (2174) 0 : 1
Herr­mann (2057) – Föss­mei­er (2222) 0 : 1
Dr. Rö­ber (2027) – Schmidt (2052) ½ : ½
Nig­ma­tu­lin (1945) – Zent­graf (2119) ½ : ½

Die 2. Mann­schaft konn­te in der Re­gio­nal­li­ga Nord­west ge­gen den bis­he­ri­gen Mit-Spit­zen­rei­ter SK Stet­ten ei­nen kla­ren Sieg mit 5,5 : 2,5 landen.

In der nächs­ten Run­de steht das Spit­zen­du­ell in Hof um den Auf­stiegs­platz an, in das man bei gu­ter Auf­stel­lung als Fa­vo­rit geht.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck
Bild: Mi­cha­el Kolb