You are currently viewing Sieg zum Sai­son­ab­schluss in Trostberg
Oberliga: Trostberg 3,5 - Bamberg 4,5

Sieg zum Sai­son­ab­schluss in Trostberg

In der Ober­li­ga muss­te die ers­te Mann­schaft des SC 1868 die wei­te Fahrt nach Trost­berg auf sich neh­men, was nicht oh­ne Kom­pli­ka­tio­nen ab­ging, so dass 4 Spie­ler 50 Mi­nu­ten Be­denk­zeit vor­ge­ben mussten.

Dies wur­de aber auch psy­cho­lo­gisch kom­pen­siert da­durch, dass die Gast­ge­ber we­gen Er­kran­kung das 7. Brett kampf­los ver­lo­ren ge­ben mussten.

Bei ins­ge­samt  dank der vie­len ös­ter­rei­chi­schen Mit­spie­ler deut­lich bes­se­rer Wer­tung an 4 Bret­tern für die Gast­ge­ber, ei­nem nach­tei­li­gen und zwei aus­ge­gli­che­nen Bret­tern, wa­ren die­se den­noch in der Favoritenrolle.

Aber Bam­berg lag durch die kampf­lo­se Par­tie von An­fang an in Füh­rung und gab sie dank kon­zen­trier­ten Spiels auch nicht mehr ab.

Auch die gro­ße Zeit­vor­ga­be konn­te gut kom­pen­siert wer­den, und Trost­berg kam in kei­ner die­ser Par­tien über ein Re­mis hinaus.

Im Ge­gen­teil konn­te Pri­byl durch ei­nen schön her­aus­ge­spiel­ten und ra­schen Sieg die Füh­rung auf 2 Punk­te er­hö­hen, so dass der Ver­lust Hof­manns an 4 nicht zum Aus­gleich führte.

Burd­alev an 2 sah sich zwar nach an­fangs gu­ter Stel­lung ei­nem ge­fähr­li­chen Kon­ter aus­ge­setzt, ge­riet aber nicht in Ver­lust­ge­fahr und konn­te im Turm­end­spiel das für den Ge­samt­sieg ent­schei­den­de Re­mis und da­mit den ab­stiegs­si­che­ren 6. Platz in der Schluss­ta­bel­le sichern.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Trost­berg 2214 — Bam­berg 2137):

FM Kolb (2315) – IM Weiß (2339) ½ : ½
IM Burd­alev (2357) – Hin­ter­rei­ter (2233) ½ : ½
IM Pri­byl (2189) – IM Knoll (2232) 1 : 0
Hof­mann (2106) – FM Most­bau­er (2309) 0 : 1
Mit­tag (2106) – Kobl (2090) ½ : ½
Wich­mann (2082) – FM Huch (2245) ½ : ½
Prof. Krau­sen­eck (2009) – Dr. Kern (2161) +/-
Wolf (1935) – Hof­stad­ler (2100) ½ : ½

Die 2. Mann­schaft konn­te sich trotz Nicht­an­tritt von Brett 1 mit ei­nem 4 : 4 ge­gen Höchstadt noch ei­nen Mann­schafts­punkt und da­mit Platz 5 in der Re­gio­nal­li­ga sichern.