You are currently viewing DEM 2021 Magdeburg
Deutsche Einzelmeisterschaft 2021

DEM 2021 Magdeburg

Vom 25. bis 31. Ju­li fand die dies­jäh­ri­ge Deut­sche Ein­zel­meis­ter­schaft der Her­ren auf dem Meis­ter­schafts­gip­fel in Mag­de­burg im Ma­ri­tim Ho­tel statt. Zeit­gleich wur­de auch die Deut­sche Frauen‑, so­wie Se­nio­ren- und Po­kal­meis­ter­schaft ge­spielt. Die „gro­ßen Play­er“ ma­ßen sich im Ger­man Mas­ters der Män­ner und Frauen.

Ich konn­te mich in der letz­ten Baye­ri­schen Meis­ter­schaft für die­ses Tur­nier qua­li­fi­zie­ren und ging ne­ben FM Max Hess und IM Alex­an­der Be­lez­ky als ei­ner von drei Bay­ern in das Turnier.

Auf Setz­lis­ten­platz 27 star­tend ging es für mich in die ers­te Run­de, was gleich­zei­tig auch mei­ne ers­te klas­si­sche Par­tie mit dem FM-Ti­tel vor dem Na­men war. In die­ser ers­ten Run­de be­kam ich mit FM Fre­de­rik Sva­ne den am­tie­ren­den Welt­meis­ter in der Al­ters­klas­se U16 und ei­nen der stärks­ten deut­schen Ju­gend­spie­ler als Geg­ner. Nach ei­ner hart um­kämpf­ten Par­tie, in der wir bei­de uns si­cher­lich erst ein­mal an die Rück­kehr ans Brett ge­wöh­nen muss­ten, hieß das Er­geb­nis am En­de nach ex­akt 112 Zü­gen mit 2 ver­blie­be­nen Kö­ni­gen und sonst nichts mehr: Remis.

In der fol­gen­den Par­tie schaff­te ich es nicht, ei­ne leicht schlech­te­re Stel­lung nach der Er­öff­nung zu ver­tei­di­gen und kas­sier­te ei­ne Nie­der­la­ge ge­gen den star­ken IM Ja­ros­law Krassowizkij.

In der 3. und 4. Run­de kam ich lei­der auch nicht über ein Re­mis ge­gen no­mi­nell schwä­che­re Geg­ner hin­aus, ob­wohl ich Chan­cen auf mehr hat­te, es aber lei­der nicht schaff­te, die­se ef­fek­tiv zu nutzen.

In der 5. Run­de ge­lang es mir dann end­lich, den lang­ersehn­ten ers­ten gan­zen Punkt zu ho­len. Ich be­sieg­te den star­ken FM Jo­nas Ro­sen­eck, der mit ei­ner Wer­tungs­zahl von 2.401 ELO mein bis­her stärks­ter ge­schla­ge­ner Geg­ner im Lang­zeit­schach ist.

Nach­dem ich ei­ne bit­te­re Nie­der­la­ge in der nächs­ten Run­de ein­ste­cken muss­te, ließ ich mei­nen Zorn am nächs­ten Geg­ner aus und hol­te mei­nen zwei­ten vol­len Punkt ge­gen FM Alex Dac Vuong Nguyen.

Nach ei­nem so­li­den Re­mis mit schwarz durf­te ich in der letz­ten Run­de nun nach dem am­tie­ren­den U16-Welt­meis­ter aus der ers­ten Run­de auch noch ge­gen den am­tie­ren­den Deut­schen Meis­ter in der Al­ters­klas­se U18, FM Oli­ver Stork, an­tre­ten. Auch die­se Par­tie war hart um­kämpft – wie soll­te es auch an­ders sein — aber am En­de ge­lang es mir schließ­lich die­se für mich zu entscheiden.

So­mit be­en­de­te ich das Tur­nier mit 5 Punk­ten aus 9 Par­tien. Er­freu­li­cher­wei­se darf ich wie­der ei­ni­ge Punk­te auf mei­nen ELO- und DWZ-Kon­ten hinzubuchen.

Schluss­end­lich kann ich ei­ne er­folg­rei­che Bi­lanz von mei­nem DEM-De­büt zie­hen – ich ver­bes­ser­te mich von Start­lis­ten­platz 27 um 10 Rän­ge nach oben auf Platz 17.

Wenn ihr euch das Ti­tel­bild ganz ge­nau an­seht, schaut doch mal zwi­schen die 17 – da er­kennt ihr mich mit­ten im Spiel im Gue­ri­cke-Saal im Mag­de­bur­ger Maritim. 😊

Au­tor: To­bi­as Kolb

Tobias spielt auf der Deutschen Einzelmeisterschaft in Magdeburg